Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
erding-drohne.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Kein Drohnenkrieg von Deutschland aus

24. Feb 2016 – 19:30 Uhr , kath. Pfarrheim Mariä Verkündigung Altenerding

Martin Pilgram der Vorsitzende von pax christi im Diözesanverband München und Freising wird darüber informieren, warum die amerikanischen Stützpunkte in Deutschland eine entscheidende Rolle für ihre Drohneneinsätze spielen und geht der Frage nach, ob Deutschland mit den neuen Waffen in Zukunft ähnlich agieren wird wie die Amerikaner schon heute.

Amerikaner führen ihren Drohnenkrieg heute über ihre Einrichtungen in Stuttgart und Ramstein. Die Bundesregierung gibt sich unwissend. Für ihr eigenes Militär beschafft sie jetzt auch „bewaffnungsfähige“ Drohnen. Unbewaffnete Drohnen setzt sie zur Aufklärung seit dem Jugoslawienkrieg ein. Gerade aber bewaffnete Drohnen werden als entscheidender Schritt hin zu einer Automatisierung der Kriege gesehen. Vielfach wird in diesem Zusammenhang von einer dritten Revolution der Kriegsführung nach Schießpulver und Atombombe gesprochen. Und Wissenschaftler aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz warnten erst im Sommer vor der Einführung von Kampfrobotern, die „selbst“ über das Leben eines Menschen „entscheiden“.


 

Zeiten

  • 24. Feb 2016 – 19:30 Uhr

Adresse

  • kath. Pfarrheim Mariä Verkündigung Altenerding